Erfolge der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft – Weltmeister & Europameister

Vom 20.7 bis zum 20.8 findet die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 in Australien und Neuseeland statt. Das DFB-Team der Frauen konnte sich zum neunten Mal in Folge und somit für alle bisher stattfindenden Weltmeisterschaften qualifizieren. Als Gruppenerster und Top-Favorit ziehen sie in die Vorrunde der diesjährigen WM ein. Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen gehört zweifelsfrei zu den besten Teams der Welt. Das DFB-Team ist nicht nur zweifacher Weltmeister, sondern auch achtmaliger Europameister. Im folgenden Artikel gibt es alle Informationen über die Erfolge der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. 

Deutschland Frauen Fußball Nationalmannschaft bei der WM 2023

Zusammenfassung zur Deutschland Frauen Fußball Nationalmannschaft

  • FIFA Weltrangliste Dez 2022: Platz 2
  • Zweifacher Weltmeister: 2003 und 2007
  • Achtfacher Europameister: 1989, 1991, 1995, 1997, 2001, 2005, 2009, 2013
Der FIFA WM Pokal der Frauen Weltmeisterschaft (Copyright depositphotos.com)
Der FIFA WM Pokal der Frauen Weltmeisterschaft (Copyright depositphotos.com)

Erfolgsgeschichte der Nationalmannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen gehört zu den erfolgreichsten Teams im Frauenfußball und muss sich dabei nicht hinter den Männermannschaften verstecken – ganz im Gegenteil: Bei der Anzahl der gewonnenen internationalen Turniere haben sie den Männern sogar etwas voraus, obwohl es das DFB-Team der Frauen noch gar nicht so lange gibt. Das erste Länderspiel der deutschen Nationalelf fand erst 1982 statt, da Frauenfußball erst 1970 offiziell in die Satzung des Fußballverbands aufgenommen wurde. Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Beim ersten offiziellen Länderspiel gegen die Schweiz gewannen die deutschen Frauen bereits deutlich mit 5:1.

Internationale Erfolge der deutschen Frauen-Nationalmannschaft

Das DFB-Team der Frauen blickt auf eine illustre Ansammlung an Erfolgen zurück. Deutschland ist nicht nur Sieger der Olympischen Spiele, sondern auch zweimaliger Weltmeister und achtfacher Europameister.

WM-Erfolge – Wann war Deutschland Fußball Frauen Weltmeister?

Insgesamt stand die deutsche Nationalmannschaft der Frauen viermal im Halbfinale und dreimal im Finale einer WM. Im Jahr 1995 erreichten die DFB-Frauen zum ersten Mal das Finale einer WM, unterlagen jedoch Norwegen und wurden daher Vize-Weltmeister. Deutschland konnte insgesamt zwei Weltmeistertitel gewinnen, sodass das Nationaltrikot zwei Sterne ziert.

Jahr der WMAbschneiden
1991Viertelfinale
1995Viertelfinale
1999Viertelfinale
2003Sieger
2007Sieger
2011Viertelfinale
2015Viertelfinale
2019Viertelfinale

Bei der Weltmeisterschaft 2003 in den USA gewann die deutsche Nationalmannschaft der Frauen 2:1 gegen Schweden n.V. und wurde zum ersten Mal Weltmeister. Vier Jahre später, bei der WM 2007 in China, gewann Deutschland im Finale 2:0 gegen Brasilien. 2011 unterlag Deutschland bei der WM im eigenen Land dem Weltmeister Japan und musste daher bereits im Viertelfinale die Heimreise antreten. 2019 schied Deutschland im Viertelfinale gegen Schweden aus. 

EM-Erfolge – Wann war Deutschland Fußball Frauen Europameister?

Zwar konnte sich Deutschland für die beiden ersten Europameisterschaften nicht qualifizieren, seit 1989 nahm die deutsche Nationalelf der Frauen aber an jeder EM-Endrunde teil und ist mit acht EM-Titeln klarer Rekordhalter.

Jahr der EMAbschneiden
1984Zweiter Platz
1987Sieger
1989Sieger
1991Sieger
1993Nicht qualifiziert
1995Sieger
1997Sieger
2001Sieger
2005Sieger
2009Sieger
2013Sieger
2017Viertelfinale
2022Zweiter

1989 wurde Deutschland erstmalig Europameister, im Jahr 1991 gewannen die DFB-Frauen das EM-Finale erneut gegen die norwegische Nationalelf und wurden damit zum zweiten Mal Europameister. Deutschland gewann von 1995 bis 2009 sechsmal in Folge die Europameisterschaft: 1995 gewann die deutsche Nationalmannschaft das Finale gegen Schweden. 1997 holte sich die deutsche Nationalelf als bislang jüngste Siegermannschaft (mit einem Durchschnittsalter von 23,3 Jahren am Finaltag) den vierten EM-Titel im Finale gegen Italien. 2001 führte Deutschland die Serie fort und gewann die EM im Finale gegen Schweden. Im Jahr 2005 besiegte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Norwegen und sicherte sich somit den fünften Titel in Folge. Vier Jahre später gewannen sie 2009 das Finale gegen England und 2013 kam dann der sechste Sieg im Finale gegen Norwegen.

Bei den beiden darauffolgenden Europameisterschaften (2017 und 2022) schaffte es Deutschland ins Viertelfinale und ins Finale, einen weiteren EM-Titel gab es jedoch nicht.