WM Spiel um Platz 3 der Fußball WM 2023

Die Frauen Fußball WM 2023 steht vor der Tür: Ab dem 20. Juli 2023 findet die 9. Frauen Fußball-Weltmeisterschaft statt. Gastgeber sind Australien und Neuseeland. Bei der WM kämpfen insgesamt 32 Länder in 64 Spielen um den Weltmeistertitel. Obwohl die Chance auf den Titelgewinn für die Verlierer im Halbfinale nicht mehr gegeben ist, können die Teams befreit aufspielen und wollen noch den dritten Platz gewinnen. Alle Informationen zum Spiel um Platz 3 gibt es hier.

Update: Schweden sichert sich den 3.Platz bei der Frauen WM 2023.

Schweden gewinnt das Spiel um Platz 3 gegen Australien mit 2:0 in Brisbane am 19.8.2023Copyright: xPontusxLundahl/TTx FOTBOLLS-VM 2023 SVERIGE-AUSTRALIEN
Schweden gewinnt das Spiel um Platz 3 gegen Australien mit 2:0 in Brisbane am 19.8.2023
Copyright: xPontusxLundahl/TTx FOTBOLLS-VM 2023 SVERIGE-AUSTRALIEN

 

Zusammenfassung zur Frauen Fußball WM 2023

Zusammenfassung zur Frauen Fußball WM 2023

Wann ist das WM 2023 Spiel um Platz 3?

Das Spiel um Platz 3 bei der diesjährigen WM findet am 19. August 2023 und somit einen Tag vor dem Finale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft statt. Um 10:00 Uhr beginnt das Duell im Brisbane Stadium (Lang Park) in Australien. Das Stadium wurde bereits 1914 eröffnet und seitdem mehrmals modernisiert. Die Arena bietet insgesamt Platz für bis zu 52.263 Zuschauer.

DatumUhrzeitTVTeam 1Erg.Team 2
19.08.202310:00ARD🇸🇪 Schweden2:0🇦🇺 Australien
Schweden gewinnt das Spiel um Platz 3 gegen Australien mit 2:0 in Brisbane am 19.8.2023
Schweden gewinnt das Spiel um Platz 3 gegen Australien mit 2:0 in Brisbane am 19.8.2023

Welche Bedeutung hat das Spiel um Platz 3?

Oftmals gilt das Duell um Platz 3 als eher unbeliebtes Spiel, da beide Mannschaften nur knapp den Einzig ins Finale verpasst haben, dann aber noch einmal antreten müssen, ohne dass die ganz große Spannung vorhanden ist. Beim Spiel um Platz 3 spricht man abfällig auch von der „goldenen Ananas“ oder dem „kleinen Finale“, da beiden Mannschaften der Einzug ins große Finale verwehrt bleibt. Aber obwohl der Drittplatzierte keine Chance mehr auf den Titel hat, ist für viele Teams auch der dritte Platz bei einer WM von entscheidender Bedeutung. Daher geben auch im Spiel um Platz 3 beide Mannschaften noch einmal alles, um die WM wenigstens als Dritter zu beenden.

Wer gewann bei der letzten WM das Spiel um Platz 3?

Die letzte Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen fand 2019 in Frankreich statt. Dort duellierten sich insgesamt 24 Nationalmannschaften. Weltmeister wurde die US-amerikanische Fußballnationalmannschaft der Frauen. Die amerikanische Nationalelf gewann im Finalspiel 2:0 gegen die Niederlande.

Im Spiel um Platz 3 bei der WM 2019 standen sich Schweden und England gegenüber. Schweden konnte sich den dritten Platz der WM beim Spiel gegen England sichern. Damit standen sie zum dritten Mal (1991, 2011 und 2019) auf dem Treppchen der Frauen-Weltmeisterschaft. Bereits in der Anfangsphase des Spiels konnte die schwedische Nationalmannschaft der Frauen die entscheidenden Tore schießen.