Fußball WM 2023 Gruppe H Spielplan & Tabelle – Deutschland bei der WM 2023

Am 20. Juli startet die Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland. Dort treten insgesamt 32 Länder aus der ganzen Welt gegeneinander an. Zunächst stehen sich die 32 Mannschaften in acht Gruppen (A-H) gegenüber. Dort können sie sich für die nächste Runde qualifizieren. Deutschland spielt in Gruppe H, aber gegen welche Teams muss sich die deutsche Nationalmannschaft durchsetzen? Im folgenden Artikel gibt es alle Informationen über die Gegner der deutschen Nationalelf in Gruppe H sowie die Chancen der einzelnen Teams.

30.7. Deutschland verliert mit 1:2 gegen Kolumbien, hat aber im letzten Gruppenspiel am Donnerstag gegen Südkorea alles in der Hand das WM-Achtelfinale zu erreichen.

Deutschland enttäuscht und verliert gegen Kolumbien mit 1:2. Copyright: xEibner-Pressefoto/Memmlerx EP_MMR
Deutschland enttäuscht und verliert gegen Kolumbien mit 1:2. Copyright: xEibner-Pressefoto/Memmlerx EP_MMR

24.7.Deutschland gewinnt souverän 6:0 gegen Marokko! Und es hätte noch höher ausfallen können!

30.7.: Deutschland verliert 1:2 gegen Kolumbien, ist nun Tabellenzweiter, kann aber im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea das WM-Achtelfinale erreichen.

Fußball heute Spielplan Frauen WM 2023 am 30.7.
Fußball heute Spielplan Frauen WM 2023 am 30.7.

Welche Teams spielen in Gruppe H der FIFA-WM 2023?

Für die Fußball-WM 2023 in Gruppe H konnten sich folgende Mannschaften qualifizieren, sortiert nach dem Rang in der FIFA Weltrangliste der Frauen 2023.

Stand: 9.Juni 2023 mit Achtelfinale-Teilnehmer (Stand 16.8.)
#WM1/81/4FinaleNationPunkteWM-Gruppe

Fußball WM 2023 Gruppe H Tabelle

#LandSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇨🇴 Kolumbien32014:1+36
2🇲🇦 Marokko32012:6-46
3🇩🇪 Deutschland 31118:3+54
4🇰🇷 Südkorea30111:4-31

Fußball WM 2023 Gruppe H Spielplan

DatumUhrzeitTVTeam 1Erg.Team 2
24.07.202310:30ZDF🇩🇪 Deutschland 6:0🇲🇦 Marokko
25.07.202304:00ARD🇨🇴 Kolumbien2:0🇰🇷 Südkorea
30.07.202306:30ARD🇰🇷 Südkorea0:1🇲🇦 Marokko
30.07.202311:30ARD🇩🇪 Deutschland 1:2🇨🇴 Kolumbien
03.08.202312:00ZDF🇰🇷 Südkorea1:1 🇩🇪 Deutschland
03.08.202312:00🇲🇦 Marokko1:0 🇨🇴 Kolumbien

Alle Deutschland Spiele bei der WM 2023

Die einzelnen Mannschaften in Gruppe H im Kurzporträt

Alle vier Teams freuen sich schon jetzt auf die Weltmeisterschaft und wollen die WM-Vorrunde 2023 überstehen. Aber wie sieht die Ausgangslage der einzelnen Mannschaften vor der WM 2023 aus? Alle Informationen zu den einzelnen Nationalteams gibt es hier:

Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2023

Deutschland liegt auf der aktuellen FIFA-Weltrangliste der Frauen auf Platz 2 und zählt damit zu den besten Mannschaften der Welt. Auch bei der diesjährigen WM in Neuseeland und Australien gilt Deutschland als großer Favorit auf den WM-Titel. Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat bisher an zahlreichen internationalen Turnieren wie Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Olympischen Spielen teilgenommen. Dabei konnten sie ihr fußballerisches Talent vielfach unter Beweis stellen und schon einige Titel gewinnen. Hier gibt es den DFB Kader 2023.

Deutschland nahm beispielsweise bisher an allen stattfindenden Weltmeisterschaften teil und ist zweimaliger Weltmeister sowie einmaliger Vize-Weltmeister. Die WM-Titel gewannen sie 2003 in den USA und 2007 in China.

2015 gab es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Platz 4. Bei den Weltmeisterschaften 2011 und 2019 schaffte es die deutsche Nationalelf nicht über das Viertelfinale hinaus. Bei allen Turnieren, bei denen sie keinen Titel gewinnen konnten, schieden sie gegen den späteren Weltmeister aus. Vor allem in Europa ist Deutschland Rekordhalter: Die deutsche Nationalelf der Frauen ist achtmaliger Europameister. Davon gewannen sie sage und schreibe sechs EM-Titel in Folge (1995 bis 2013). Auch bei den Olympischen Spielen erzielte Deutschland bereits einen Sieg, 2016 standen die Fußballerinnen ganz oben auf dem Treppchen.

Von allen 511 Länderspielen konnte die deutsche Elf 359 Spiele gewinnen bei lediglich 66 Remis sowie 86 Niederlagen. Auch bei der diesjährigen WM 2023 in Neuseeland und Australien gilt Deutschland neben den USA als großer Titel-Favorit. Die letzte gewonnene Weltmeisterschaft für Deutschland ist allerdings schon 16 Jahre her.

Die marokkanische Nationalmannschaft bei der WM 2023

Marokko rankt auf der aktuellen FIFA-Weltrangliste der Frauen lediglich auf Platz 76. Damit zählt die marokkanische Nationalmannschaft nicht wirklich zum engen Favoritenkreis der diesjährigen WM in Neuseeland und Australien. Die Atlas-Löwinnen konnte sich mit der Weltmeisterschaft 2023 erstmalig für eine Endrunde einer WM qualifizieren. Die marokkanische Nationalmannschaft zeigt aktuell konstant gute Leistungen: Marokko wurde bei der Afrikameisterschaft 2022 überraschend Zweiter. Ob ihnen auch bei der WM-Endrunde eine solche Überraschung gelingt, ist unwahrscheinlich. Das Ziel dürfte die K.O.-Runde sein.

Die kolumbianische Nationalmannschaft 

Kolumbien befindet sich derzeit auf Platz 27 der FIFA-Weltrangliste und ist damit ebenfalls ein Außenseiter bei der WM 2023. Bisher nahm die kolumbianische Nationalmannschaft nur zweimal an einer Weltmeisterschaft teil: 2011 war für Kolumbien allerdings bereits nach der Vorrunde Schluss. Bei der WM 2015 erreichte die kolumbianische Nationalmannschaft sogar das Achtelfinale. 2019 scheiterte man schon in der WM-Qualifikation.

Die südkoreanische Nationalmannschaft

Südkorea liegt aktuell auf Platz 15 der FIFA-Weltrangliste der Frauen und gilt damit neben Deutschland als Gruppenfavorit. Die südkoreanische Nationalmannschaft stand bislang dreimal in der Endrunde einer WM. 2003 war für Südkorea allerdings bereits in der Vorrunde Schluss, dort schieden sie als Gruppenletzter aus. Bei der WM 2015 in Kanada erreichte die südkoreanische Nationalmannschaft sogar das Achtelfinale. In der Gruppenphase trat Südkorea gegen Brasilien, Costa Rica und Spanien an. Mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage wurde Südkorea lediglich Gruppenzweiter. 2019 stand Südkorea erneut in der Vorrunde, schied allerdings nach drei Niederlagen aus. Als Zweiter der Asienmeisterschaft 2022 hat sich Südkorea automatisch für die WM 2023 in Australien und Neuseeland qualifiziert. Die südkoreanische Nationalmannschaft geht hochmotiviert in die WM-Endrunde und möchte erneut das Achtelfinale der WM erreichen.

Wo und in welchen Stadien finden die deutschen WM Spiele 2023 der Frauen statt?

Die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft wird in der Gruppe H gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea antreten. Das erste Spiel gegen Marokko wird im Melbourne Rectangular Stadium in Melbourne ausgetragen. Das Stadion ist ein reines Fußballstadion und bietet Platz für über 30.000 Zuschauer. Das zweite Spiel gegen Kolumbien findet im Sydney Football Stadium in Sydney statt, das eine Kapazität von über 42.000 Zuschauern hat. Das abschließende Gruppenspiel gegen Südkorea wird im Brisbane Stadium in Brisbane ausgetragen, das über 52.000 Zuschauer fasst.

WM 2023 Gruppe H Spielorte (Copyright theathletic.com)
WM 2023 Gruppe H Spielorte (Copyright theathletic.com)
Melbourne, Australien - Luftaufnahme des AAMI Park
Melbourne, Australien – Luftaufnahme des AAMI Park

Wie stehen die Chancen der deutschen Mannschaft in der Gruppe H?

Die deutsche Mannschaft ist in ihrer Gruppe sicherlich favorisiert. Mit Marokko und Kolumbien stehen zwei Mannschaften auf dem Plan, gegen die Deutschland auf dem Papier als stärkere Mannschaft gilt. Allerdings darf man kein Team unterschätzen und muss jedes Spiel ernst nehmen. Südkorea hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert und könnte eine Herausforderung darstellen. Dennoch ist zu erwarten, dass Deutschland die Gruppenphase erfolgreich meistern wird.

WM Trikots & Kader der WM Gruppe H

Hier gibt es alle Kader und Spielerinnen der WM 2023

Hier gibt es alle WM Trikots 2023

Deutschland

Torhüterinnen: Ann-Katrin Berger, Merle Frohms, Stina Johannes

Abwehr: Sara Doorsoun, Chantal Hagel, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sophia Kleinherne, Sjoeke Nüsken, Felicitas Rauch

Mittelfeldspielerinnen/Stürmerinnen: Nicole Anyomi, Jule Brand, Klara Bühl, Sara Däbritz, Laura Freigang, Svenja Huth, Lena Lattwein, Melanie Leupolz, Sydney Lohmann, Lina Magull, Lena Oberdorf, Alexandra Popp (Kapitänin), Lea Schüller

Der endgültige WM Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft 2023
Der endgültige WM Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft 2023
Das WM Away Trikot 2023 von Deutschland
Das WM Away Trikot 2023 von Deutschland

Marokko

(28 Spielerinnen im vorläufigen Kader)

Torhüterinnen: Ines Arouaissa (AS Cannes), Khadija Errmichi (AS FAR), Assia Zouhair (SCCM)

Verteidiger: Hanane Ait El Haj (AS FAR), Nouhaila Benzina (AS FAR), Siham Boukhami (AS FAR), Ghizlane Chhiri (AS FAR), Nesryne El Chad (Lille), Rkia Mazrouai (Sporting de Charlerois), Yasmin Mrabet (FC Levante Las Planas), Zineb Redouani (AS FAR), Sabah Seghir (Napoli).

Mittelfeldspielerinnen: Ghizlane Chebbak (AS FAR), Najat Badri (AS FAR), Anissa Lamari (Guingamp), Sarah Kassi (Fleury), Elodie Nakkach (Servette Genf).

Stürmerinnen: Salma Amani (FC Metz), Rosella Ayane (Tottenham), Anissa Belkasmi (US Orleans), Sofia Bouftini (RS Berkane), Kenza Chapelle (FC Nantes), Fatima Gharbi (CE Europa), Samya Hassani (SC Telstar VVNH), Ibtissam Jraidi (Al-Ahli Saudi Football Club), Sakina Ouzraoui Diki (Club Brügge), Imane Saoud (Servette Genf), Fatima Tagnaout (AS FAR).

Trainer: Reynald Pedros

Kolumbien

Torhüterinnen: Catalina Perez (Avai), Sandra Sepulveda (Independiente Medellin), Natalia Giraldo (America de Cali)

Verteidigerinnen: Ana Maria Guzman (Deportivo Pereira), Angela Baron (Atletico Nacional), Carolina Arias (Junior), Daniela Arias (America de Cali), Daniela Caracas (Espanyol), Jorelyn Carabali (Atletico Mineiro), Monica Ramos (Gremio)

Mittelfeldspielerinnen: Daniela Montoya (Atletico Nacional), Diana Ospina (America de Cali), Lorena Bedoya (Real Brasilia), Manuela Vanegas (Real Sociedad), Marcela Restrepo (DUX Logrono), Maria Camila Reyes (Santa Fe), Lady Andrade (Real Brasilia), Leicy Santos (Atletico Madrid), Mayra Ramirez (Levante)

Stürmerinnen: Catalina Usme (America de Cali), Elexa Bahr (America de Cali), Ivonne Chacon (Valencia), Linda Caicedo (Real Madrid)

Trainer: Nelson Abadia

Südkorea

Torhüter: Kim Jungmi (Incheon), Ryu Ji-Soo (Seoul), Yoon Young-geul (BK Hacken)

Verteidiger: Kim Hye-ri (Incheon), Shim Seo-yeon (Suwon), Lee Young-ju (Madrid CFF), Lim Seon-joo (Incheon), Jang Sel-gi (Incheon), Cho Hyo-joo (Suwon), Hong Hye-ji (Incheon).

Mittelfeldspieler: Kim Yun-ji (Suwon), Bae Yebin (Uiduk University), Lee Geum-min (Brighton & Hove Albion), Jeon Eun-ha (Suwon), Cho So-hyun (Tottenham Hotspur), Ji So-yun (Suwon), Chun Ga-ram (Hwacheon).

Stürmer: Kang Chae-rim (Incheon), Moon Mi-ra (Suwon), Park Eun-sun (Seoul), Son Hwae-yeon (Incheon), Choe Yu-ri (Incheon), Phair Casey Yujin (Players Development Academy).

Trainer: Colin Bell