Frauen FIFA Fußballweltmeisterschaft 2019

USA wird Frauen Fußball Weltmeister

Die FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2019 war die achte Ausgabe des bedeutendsten Turniers im Frauenfußball. Vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019 fand das Event in neun verschiedenen Städten in Frankreich statt. Insgesamt traten 24 Mannschaften aus der ganzen Welt gegeneinander an. Die USA dominierten das Turnier, gewannen alle ihre Spiele und sicherten sich ihren vierten Weltmeistertitel. Die Niederlande belegten den zweiten Platz, während Schweden den dritten Platz erreichte. Die US-amerikanische Spielerin Megan Rapinoe  wurde zur besten Spielerin des Turniers gekürt und erhielt die Goldene Ball-Auszeichnung. Die ARD und das ZDF waren in Deutschland für die TV-Übertragung zuständig.

Die 24 WM Teilnehmer 2019

Die FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2019 brachte 24 der weltbesten Frauenfußballmannschaften zusammen, die in spannenden und hart umkämpften Spielen ihr Können unter Beweis stellten. Die Teilnehmer kamen aus sechs verschiedenen Fußballkonföderationen, darunter die UEFA (Europa), die AFC (Asien), die CAF (Afrika), die CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik), die CONMEBOL (Südamerika) und die OFC (Ozeanien). Unter den teilnehmenden Teams waren die Top-Nationen wie die USA, Deutschland, Frankreich, England und Schweden, sowie einige aufstrebende Teams wie Chile, Jamaika und Südafrika.

Die Mannschaften wurden in sechs Gruppen mit je vier Teams aufgeteilt, wobei die besten zwei Mannschaften jeder Gruppe sowie die vier besten Drittplatzierten in die K.o.-Runde vorrückten. Während des Turniers zeigten die Spielerinnen herausragende Leistungen und beeindruckten die Zuschauer mit ihrer Technik, Ausdauer und Teamarbeit. Die USA verteidigten erfolgreich ihren Titel aus dem Jahr 2015, während die Niederlande als Europameisterinnen erstmals in einem WM-Finale standen und Schweden nach einem Sieg im kleinen Finale gegen England den dritten Platz belegte.

LandKonföderationAbschneiden bei der WM
🇺🇸 USACONCACAFWeltmeister
🇳🇱 NiederlandeUEFA2. Platz
🇸🇪 SchwedenUEFA3. Platz
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 EnglandUEFA4. Platz
🇫🇷 FrankreichUEFAViertelfinale
🇩🇪 DeutschlandUEFAViertelfinale
🇳🇴 NorwegenUEFAViertelfinale
🇮🇹 ItalienUEFAViertelfinale
🇦🇺 AustralienAFCAchtelfinale
🇧🇷 BrasilienCONMEBOLAchtelfinale
🇨🇦 KanadaCONCACAFAchtelfinale
🇨🇳 ChinaAFCAchtelfinale
🇪🇸 SpanienUEFAAchtelfinale
🇯🇵 JapanAFCAchtelfinale
🇨🇲 KamerunCAFAchtelfinale
🇳🇬 NigeriaCAFAchtelfinale
🇰🇷 SüdkoreaAFCGruppenphase
🇿🇦 SüdafrikaCAFGruppenphase
🇦🇷 ArgentinienCONMEBOLGruppenphase
🇨🇱 ChileCONMEBOLGruppenphase
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SchottlandUEFAGruppenphase
🇳🇿 NeuseelandOFCGruppenphase
🇯🇲 JamaikaCONCACAFGruppenphase
🇹🇭 ThailandAFCGruppenphase

Deutschland bei der WM 2019

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nahm als eines der favorisierten Teams an der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 teil. Unter der Leitung von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg startete die Mannschaft in der Gruppenphase des Turniers in der Gruppe B. Die deutsche Elf hatte eine beeindruckende Gruppenphase und gewann alle drei Spiele, was ihnen den ersten Platz in ihrer Gruppe sicherte.

Nr. des SpielsDatumTeam1Team2ErgebnisRunde des Turniers
308.06.2019🇩🇪 Deutschland🇨🇳 China1:0Gruppenphase
1312.06.2019🇩🇪 Deutschland🇪🇸 Spanien1:0Gruppenphase
1815.06.2019🇩🇪 Deutschland🇳🇪 Nigeria3:0Gruppenphase
2719.06.2019🇿🇦 Südafrika🇩🇪 Deutschland0:4Gruppenphase
3122.06.2019🇩🇪 Deutschland🇳🇬 Nigeria3:0Achtelfinale
4229.06.2019🇩🇪 Deutschland🇸🇪 Schweden1:2Viertelfinale

Das erste Gruppenspiel fand am 8. Juni gegen China statt und endete mit einem knappen 1:0-Sieg für Deutschland. Das entscheidende Tor wurde von Giulia Gwinn in der 66. Minute erzielt. Im zweiten Gruppenspiel am 12. Juni traf Deutschland auf Spanien und gewann erneut mit 1:0. Das einzige Tor des Spiels wurde von Sara Däbritz in der 42. Minute erzielt. Das letzte Gruppenspiel gegen Südafrika fand am 17. Juni statt und endete mit einem überzeugenden 4:0-Sieg für Deutschland. Die Torschützen in diesem Spiel waren Melanie Leupolz (14. Minute), Sara Däbritz (29. Minute), Alexandra Popp (40. Minute) und Lina Magull (58. Minute).

Im Achtelfinale traf Deutschland auf Nigeria und gewann souverän mit 3:0. Die Tore wurden von Alexandra Popp (20. Minute), Sara Däbritz (27. Minute, Elfmeter) und Lea Schüller (82. Minute) erzielt. Im Viertelfinale stieß Deutschland jedoch auf Widerstand und verlor gegen Schweden mit 1:2. Lina Magull erzielte das einzige deutsche Tor in der 16. Minute, aber die Schwedinnen drehten das Spiel mit Toren von Sofia Jakobsson (22. Minute) und Stina Blackstenius (48. Minute).

Einige der herausragenden Spielerinnen der deutschen Mannschaft während des Turniers waren Sara Däbritz, die drei Tore erzielte und eine wichtige Rolle im Mittelfeld spielte, Alexandra Popp, die sowohl als Torschützin als auch als Führungspersönlichkeit glänzte, und Lina Magull, die mit ihren Toren und ihrer Kreativität im Mittelfeld beeindruckte. Trainerin Martina Voss-Tecklenburg hatte ihre Mannschaft gut auf das Turnier vorbereitet, aber das Ausscheiden im Viertelfinale war für die ambitionierte deutsche Elf eine Enttäuschung.

Spielplan der Frauen Fußball WM 2019

Vorrunde der WM 2019

In der Vorrunde der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 traten 24 Mannschaften in sechs Gruppen gegeneinander an. Dabei gab es spannende und überraschende Momente, die das Turnier auszeichneten.

In Gruppe A überzeugte Gastgeberland Frankreich und beendete die Gruppenphase als Tabellenführer. Die französische Mannschaft gewann alle drei Spiele, darunter das wichtige 2:1 gegen Norwegen. Norwegen sicherte sich den zweiten Platz und schaffte es ebenfalls ins Achtelfinale. Nigeria und Südkorea schieden nach der Gruppenphase aus.

Gruppe B wurde von der deutschen Nationalmannschaft dominiert, die alle drei Spiele gewann. Das entscheidende Spiel in dieser Gruppe war das 1:0 gegen Spanien, wobei Sara Däbritz das Siegtor erzielte. Spanien belegte den zweiten Platz und zog ebenfalls ins Achtelfinale ein. China und Südafrika konnten sich nicht für die K.o.-Runde qualifizieren.

In Gruppe C sorgte Italien für eine Überraschung, indem es den Gruppensieg errang. Die italienische Mannschaft gewann unter anderem das wichtige Spiel gegen Australien mit 2:1. Australien sicherte sich trotz der Niederlage den zweiten Platz in der Gruppe und zog ins Achtelfinale ein. Brasilien schaffte es als einer der vier besten Gruppendritten ebenfalls in die nächste Runde, während Jamaika in der Gruppenphase ausschied.

Gruppe D sah die englische Mannschaft als Sieger, die alle drei Gruppenspiele gewann, darunter das entscheidende 2:0 gegen Japan. Japan beendete die Gruppenphase als Zweiter und qualifizierte sich für das Achtelfinale. Argentinien und Schottland konnten die Gruppenphase nicht überstehen und schieden aus dem Turnier aus.

In Gruppe E setzten sich die Niederlande als Gruppensieger durch, indem sie alle ihre Spiele gewannen. Das wichtigste Spiel war das 2:1 gegen Kanada, das den Niederländern den Gruppensieg sicherte. Kanada erreichte als Gruppenzweiter das Achtelfinale. Kamerun schaffte es ebenfalls als einer der vier besten Gruppendritten in die K.o.-Runde, während Neuseeland nach der Gruppenphase ausschied.

Die Vorrunde der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 bot viele spannende und hart umkämpfte Spiele und zeigte die Leistungen der 24 teilnehmenden Mannschaften. Während einige Teams wie Frankreich, Deutschland und England ihre Favoritenrolle bestätigten, überraschten andere Nationen wie Italien und die Niederlande mit starken Leistungen und setzten ein Zeichen für die wachsende Konkurrenz im internationalen Frauenfußball.

Gruppe A: 🇫🇷Frankreich, 🇳🇴Norwegen, 🇳🇬Nigeria, 🇰🇷Südkorea. Frankreich & Norwegen kamen weiter. Wichtiges Spiel: 🇫🇷2-1🇳🇴.

Gruppe B: 🇩🇪Deutschland, 🇪🇸Spanien, 🇨🇳China, 🇿🇦Südafrika. Deutschland & Spanien weiter. Wichtiges Spiel: 🇩🇪1-0🇪🇸.

Gruppe C: 🇮🇹Italien, 🇦🇺Australien, 🇧🇷Brasilien, 🇯🇲Jamaika. Italien & Australien weiter. Wichtiges Spiel: 🇮🇹2-1🇦🇺.

Gruppe D: 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿England, 🇯🇵Japan, 🇦🇷Argentinien, Schottland. England & Japan weiter. Wichtiges Spiel: 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿2-0🇯🇵.

Gruppe E: 🇳🇱Niederlande, 🇨🇦Kanada, 🇨🇲Kamerun, 🇳🇿Neuseeland. Niederlande & Kanada weiter. Wichtiges Spiel: 🇳🇱2-1🇨🇦.

K.o.Runde der WM 2019

Die K.o.-Runde der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 war geprägt von mitreißenden Momenten, unerwarteten Wendungen und emotionalen Höhen und Tiefen. Die verbleibenden 16 Mannschaften kämpften verbissen um den Einzug ins Viertelfinale.

Im ersten Achtelfinale standen sich Deutschland und Nigeria gegenüber. Die deutsche Mannschaft zeigte Entschlossenheit und gewann souverän mit 3:0, wodurch sie das Viertelfinale erreichte. Norwegen und Australien lieferten sich ein dramatisches Duell, das im Elfmeterschießen endete. Die Norwegerinnen behielten die Nerven und zogen ins Viertelfinale ein.

England schickte Kamerun mit einem klaren 3:0-Sieg nach Hause, während Frankreich gegen Brasilien in einem packenden Spiel siegreich war. Die Gastgeberinnen setzten sich in der Verlängerung mit 2:1 durch und sorgten für einen emotionalen Moment, als sie vor heimischem Publikum ins Viertelfinale einzogen.

Spanien und die USA trafen in einem umkämpften Spiel aufeinander, das von zwei Elfmetern für die USA entschieden wurde. Die US-Amerikanerinnen gewannen mit 2:1 und bewahrten ihren Traum von der Titelverteidigung. Schweden gelang es, Kanada mit 1:0 zu schlagen und ins Viertelfinale vorzustoßen, während die Niederlande gegen Japan ein dramatisches Spiel mit einem Last-Minute-Sieg beendeten. Die Niederländerinnen gewannen 2:1 und erreichten damit das Viertelfinale.

Das Viertelfinale brachte einige spektakuläre Begegnungen und emotionale Momente mit sich. Die USA setzten sich in einem epischen Duell gegen Gastgeber Frankreich mit 2:1 durch und brachen damit die Herzen der französischen Fans. Im deutschen Lager herrschte Enttäuschung, als die Mannschaft gegen Schweden mit 1:2 verlor. England triumphierte gegen Norwegen mit einem beeindruckenden 3:0-Sieg, und die Niederlande gewannen gegen Italien mit 2:0, was sie zum ersten Mal ins Halbfinale brachte.

Die Halbfinals waren an Spannung kaum zu überbieten. Die USA und England lieferten sich einen Schlagabtausch, bei dem die US-Amerikanerinnen knapp mit 2:1 die Oberhand behielten. Im zweiten Halbfinale setzten sich die Niederlande in der Verlängerung gegen Schweden durch und gewannen 1:0, was ihnen den Einzug ins Finale sicherte.

Das Finale zwischen den USA und den Niederlanden war ein wahrer Showdown. Die US-Amerikanerinnen bewiesen ihre Dominanz und gewannen mit 2:0, verteidigten ihren Titel und krönten sich erneut zu Weltmeisterinnen. Die Niederlande, obwohl unterlegen, hatten eine herausragende Leistung gezeigt und den Stolz ihrer Nation gewonnen.

Alle WM Spiele 2019

Nr. des SpielsDatumTeam1Team2ErgebnisRunde des Turniers
107.06.2019🇫🇷 Frankreich🇰🇷 Südkorea4:0Gruppenphase
207.06.2019🇳🇴 Norwegen🇳🇬 Nigeria3:0Gruppenphase
308.06.2019🇩🇪 Deutschland🇨🇳 China1:0Gruppenphase
408.06.2019🇪🇸 Spanien🇿🇦 Südafrika3:1Gruppenphase
509.06.2019🇦🇺 Australien🇮🇹 Italien1:2Gruppenphase
609.06.2019🇧🇷 Brasilien🇯🇲 Jamaika3:0Gruppenphase
709.06.2019🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland2:1Gruppenphase
810.06.2019🇦🇷 Argentinien🇯🇵 Japan0:0Gruppenphase
910.06.2019🇨🇱 Chile🇸🇪 Schweden0:2Gruppenphase
1011.06.2019🇨🇦 Kanada🇨🇲 Kamerun1:0Gruppenphase
1111.06.2019🇦🇺 Australien🇧🇷 Brasilien3:2Gruppenphase
1212.06.2019🇿🇦 Südafrika🇨🇳 China0:1Gruppenphase
1312.06.2019🇩🇪 Deutschland🇪🇸 Spanien1:0Gruppenphase
1413.06.2019🇳🇴 Norwegen🇫🇷 Frankreich1:2Gruppenphase
1513.06.2019🇬🇧 England🇦🇷 Argentinien1:0Gruppenphase
1614.06.2019🇯🇵 Japan🇸🇪 Schweden2:1Gruppenphase
1714.06.2019🇳🇬 Nigeria🇰🇷 Südkorea2:0Gruppenphase
1815.06.2019🇩🇪 Deutschland🇳🇪 Nigeria3:0Gruppenphase
1915.06.2019🇫🇷 Frankreich🇰🇷 Südkorea4:0Gruppenphase
2016.06.2019🇪🇸 Spanien🇿🇦 Südafrika3:1Gruppenphase
2116.06.2019🇳🇴 Norwegen🇦🇺 Australien1:1Gruppenphase
2217.06.2019🇮🇹 Italien🇧🇷 Brasilien0:1Gruppenphase
2317.06.2019🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England🇦🇷 Argentinien1:0Gruppenphase
2417.06.2019🇯🇲 Jamaika🇦🇺 Australien1:4Gruppenphase
2518.06.2019🇳🇬 Nigeria🇫🇷 Frankreich0:1Gruppenphase
2618.06.2019🇰🇷 Südkorea🇳🇴 Norwegen1:2Gruppenphase
2719.06.2019🇿🇦 Südafrika🇩🇪 Deutschland0:4Gruppenphase
2819.06.2019🇨🇳 China🇪🇸 Spanien0:0Gruppenphase
2920.06.2019🇯🇵 Japan🇳🇪 Nigeria0:1Gruppenphase
3020.06.2019🇸🇪 Schweden🇺🇸 USA0:2Gruppenphase
3122.06.2019🇩🇪 Deutschland🇳🇬 Nigeria3:0Achtelfinale
3222.06.2019🇳🇴 Norwegen🇦🇺 Australien1:1Achtelfinale
3323.06.2019🇬🇧 England🇨🇲 Kamerun3:0Achtelfinale
3423.06.2019🇫🇷 Frankreich🇧🇷 Brasilien2:1Achtelfinale
3524.06.2019🇪🇸 Spanien🇺🇸 USA1:2Achtelfinale
3624.06.2019🇸🇪 Schweden🇨🇦 Kanada1:0Achtelfinale
3725.06.2019🇮🇹 Italien🇨🇳 China0:2Achtelfinale
3825.06.2019🇳🇱 Niederlande🇯🇵 Japan2:1Achtelfinale
3927.06.2019🇳🇴 Norwegen🇬🇧 England0:3Viertelfinale
4028.06.2019🇫🇷 Frankreich🇺🇸 USA1:2Viertelfinale
4129.06.2019🇮🇹 Italien🇳🇱 Niederlande0:2Viertelfinale
4229.06.2019🇩🇪 Deutschland🇸🇪 Schweden1:2Viertelfinale
4302.07.2019🇳🇱 Niederlande🇸🇪 Schweden1:0Halbfinale
4403.07.2019🇺🇸 USA🇬🇧 England2:1Halbfinale
4506.07.2019🇸🇪 Schweden🇬🇧 England1:2Spiel um Platz 3
4607.07.2019🇳🇱 Niederlande🇺🇸 USA0:2Finale

Fazit

Die K.o.-Runde der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 war ein emotionales Spektakel voller Spannung, Leidenschaft und Dramatik. Die Fans erlebten Momente des Jubels, der Trauer und der Hoffnung, während die Spielerinnen alles gaben, um ihre Träume zu verwirklichen.

Die Teams zeigten ihre Entschlossenheit und ihren Kampfgeist, aber letztendlich waren es die USA, die ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte fortsetzten und ihren vierten Weltmeistertitel holten. Das Turnier war eine wahre Achterbahnfahrt der Emotionen und hat sowohl auf als auch neben dem Platz bleibende Eindrücke hinterlassen.

Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 wird als eines der denkwürdigsten und mitreißendsten Turniere in die Geschichte eingehen. Die packenden Spiele, die aufstrebenden Talente und die unermüdliche Leidenschaft der Spielerinnen haben den internationalen Frauenfußball weiter gefördert und ein neues Kapitel in der Geschichte dieses faszinierenden Sports geschrieben.