Fußball WM 2023 Gruppe C Spielplan & Tabelle

Die Endrunde der 9. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen findet vom 20. Juli bis zum 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. Bei dem Fußballturnier treten 32 Mannschaften aus der ganzen Welt gegeneinander an. In insgesamt 63 Spielen stehen sich die besten Fußballerinnen der Welt gegenüber. In der Vorrunde der WM spielen jeweils vier Mannschaften in acht Gruppen gegeneinander. Aber welche Teams haben sich für Gruppe C qualifiziert und wie stehen die Chancen? 

Die Gruppe C spielt ihre Vorrundenspiele alle in Neuseeland, nämlich in Wellington, Hamilton, Dunedin und Auckland. Alle Austragungsorte der WM Gruppe C.

Die spanische Nationalspielerin Alexia Putellas beim 3:0 Sieg gegen Costa Rica Copyright: Jose Bretonx originalFilename:breton-spainvco230721_npTqA.jpg
Die spanische Nationalspielerin Alexia Putellas beim 3:0 Sieg gegen Costa Rica Copyright: Jose Bretonx originalFilename:breton-spainvco230721_npTqA.jpg

Welche Mannschaften spielen in Gruppe C der FIFA-WM 2023?

Für die Fußball-WM 2023 in Gruppe C konnten sich folgende Mannschaften qualifizieren, sortiert nach dem Rang in der FIFA Weltrangliste der Frauen 2023.

Stand: 9.Juni 2023 mit Achtelfinale-Teilnehmer (Stand 16.8.)
#WM1/81/4FinaleNationPunkteWM-Gruppe

Am ersten Spieltag, am 21.07.2023, trifft die spanische Fußball-Nationalmannschaft auf die costa-ricanische Frauennationalmannschaft. Einen Tag später spielt die sambische Fußball-Nationalmannschaft der Frauen gegen die japanische Frauen-Nationalelf.

Japan gegen Spanien: Gruppe C - FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023 Hinata Miyazawa von Japan und Mynavi Sendai Ladies feiert nach dem ersten Tor ihrer Mannschaft während des Spiels der Gruppe C der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023 zwischen Japan und Spanien im Wellington Regional Stadium am 31. Juli 2023 Copyright: Jose Breton originalFilename:breton-japanvsp230731_npCyE.jpg Imago
Japan gegen Spanien: Gruppe C – FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023 Hinata Miyazawa von Japan und Mynavi Sendai Ladies feiert nach dem ersten Tor ihrer Mannschaft während des Spiels der Gruppe C der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023 zwischen Japan und Spanien im Wellington Regional Stadium am 31. Juli 2023 Copyright: Jose Breton originalFilename:breton-japanvsp230731_npCyE.jpg Imago

Fußball WM 2023 Gruppe C Tabelle

#LandSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇯🇵 Japan330011:0+119
2🇪🇸 Spanien32018:4+46
3🇿🇲 Sambia31023:11-83
4🇨🇷 Costa Rica30031:8-70

Fußball WM 2023 Gruppe C Spielplan

DatumUhrzeitTVTeam 1Erg.Team 2
21.07.202309:30ZDF🇪🇸 Spanien3:0🇨🇷 Costa Rica
22.07.202309:00ARD🇿🇲 Sambia0:5🇯🇵 Japan
26.07.202307:00ZDF🇯🇵 Japan2:0🇨🇷 Costa Rica
26.07.202309:30ZDF🇪🇸 Spanien5:0🇿🇲 Sambia
31.07.202309:00🇯🇵 Japan4:0🇪🇸 Spanien
31.07.202309:00ZDF🇨🇷 Costa Rica1:2🇿🇲 Sambia

Die einzelnen Mannschaften in Gruppe C

Obwohl sich alle vier Mannschaften bereits für die Vorrunde qualifiziert haben, sind die Ausgangslagen der jeweiligen Teams sehr unterschiedlich. Auf welchem Platz der FIFA-Weltrangliste befinden sich die einzelnen Mannschaften und wie stehen ihre Chancen in Gruppe C?

Fußball: Frauen-WM: Die japanische Startelf stellt sich vor dem Spiel der Frauen-WM-Gruppe C gegen Costa Rica im Dunedin-Stadion in Dunedin, Neuseeland, am 26. Juli 2023 für ein Mannschaftsfoto auf. (imago1032516974h)
Fußball: Frauen-WM: Die japanische Startelf stellt sich vor dem Spiel der Frauen-WM-Gruppe C gegen Costa Rica im Dunedin-Stadion in Dunedin, Neuseeland, am 26. Juli 2023 für ein Mannschaftsfoto auf. (imago1032516974h)

Spanien – die Frauen Fußballnationalmannschaft im Kurzporträt

Die spanische Fußball-Nationalmannschaft der Frauen befindet sich aktuell auf Platz 7 der FIFA-Weltrangliste und gehört damit zweifelsfrei zum engen Favoritenkreis der diesjährigen WM. Allerdings konnte sich Spanien für die bisher acht stattfindenden Weltmeisterschaften nur zwei Mal qualifizieren. Mit der diesjährigen WM ist es ihre dritte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. 2015 überstanden sie die Vorrunde nicht. Bei der letzten WM 2019 konnten sie ihre Leistung besser abrufen und erreichten sogar das Achtelfinale. Für die Olympischen Spiele konnten sie sich bisher noch nie qualifizieren, dafür schafften sie es von 2013 bis 2022 dreimal ins Viertelfinale der Frauen-Europameisterschaft.

Star der Gruppe C: Alexia Putellas aus Spanien

Sie ist der größte Name im Frauenfußball und zweimalige Ballon d’Or-Gewinnerin, nachdem sie sich gegen Matildas Superstar Sam Kerr durchgesetzt hat.

Im Alter von 29 Jahren hat Putellas – die sich von einer Kreuzbandverletzung erholt hat – mit Barcelona bereits die Champions League, die LaLiga F, die Copa de la Reina und den spanischen Supercopa gewonnen. Auch als Einzelspieler hat der spanische Superstar zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwei FIFA Best Awards.

Als erste Spielerin, die 100 Länderspiele für die spanische Frauen-Nationalmannschaft absolviert hat, wurde sie 2021 als dritte Fußballspielerin und erste Frau überhaupt mit dem prestigeträchtigen Creu de Sant Jordi ausgezeichnet, einer Auszeichnung für Verdienste um Katalonien. Die beiden vorherigen Preisträger waren Barcelonas Star Lionel Messi und die niederländische Ikone Johan Cruyff.

EINDHOVEN, NIEDERLANDE - 3. Juni 2023: Alexia Putellas. Das Endspiel der UEFA Women's Champions League FC Barcelona Femeni - VfL Wolfsburg Women in der Philips Arena (Copyright depositphotos.com)
EINDHOVEN, NIEDERLANDE – 3. Juni 2023: Alexia Putellas. Das Endspiel der UEFA Women’s Champions League FC Barcelona Femeni – VfL Wolfsburg Women in der Philips Arena (Copyright depositphotos.com)

Costa Rica – die Frauen Fußballnationalmannschaft im Kurzporträt

Die costa-ricanische Fußball-Nationalmannschaft der Frauen liegt im Ranking der aktuellen FIFA-Weltrangliste auf Platz 37 und zählt daher nicht wirklich zu den Favoriten. Für die Frauen-Weltmeisterschaft konnte sich Costa Rica bisher erst zweimal qualifizieren: Bei ihrer einzigen Teilnahme vor der diesjährigen WM in Australien / Neuseeland erreichten sie lediglich die Vorrunde. Bei den Panamerikanischen Spielen wurden sie zweimal Dritter (1999 und 2019) und bei den Nordamerikameisterschaften sogar einmal Zweiter (2014).

Sambia – die Frauen Fußballnationalmannschaft im Kurzporträt

Die Frauen-Fußballnationalmannschaft von Sambia liegt aktuell auf Platz 81 der FIFA-Weltrangliste hat sich eher überraschend qualifiziert. Bisher konnte sich die sambische Frauennationalmannschaft lediglich einmal für die Olympischen Spiele qualifizieren, überstand dort aber nicht die Vorrunde. 2022 erreichten sie ihre größten Fußball-Erfolge mit dem dritten Platz der Afrikameisterschaft und dem 1. Platz der COSAFA Women`s Championship. Die WM 2023 in Australien und Neuseeland ist somit die erste Weltmeisterschaft, an der Sambia teilnimmt – Aufregung dürfte garantiert sein. 

Das japanische WM Trikot 2023 von adidas
Das japanische WM Trikot 2023 von adidas

Japan – die Frauen Fußballnationalmannschaft im Kurzporträt

Die japanische Fußball-Nationalmannschaft (Spitzname „Nadeshioko Japan“) gehört zum weiteren Favoritenkreis bei der diesjährigen WM in Australien und Neuseeland. Auf der aktuellen FIFA-Weltrangliste ranken sie auf Platz 11 und verpassen damit nur knapp die Top 10. Als einziges asiatisches Land nahm Japan bisher an allen Frauen-Weltmeisterschaften teil. Von 1991 bis 2007 war jedoch immer schon in der Vorrunde Schluss. Ab dann ging es für Japan allerdings kontinuierlich bergauf: 2011 wurden sie Weltmeister und 2015 Vize-Weltmeister. Bei der letzten WM 2019 war für sie im Achtelfinale Schluss. Dennoch gilt Japan auch bei der WM 2023 wieder als Geheimfavorit.

Der Star der Japanerinnen: Saki Kumagai

Kumagai kann auf eine glanzvolle Karriere zurückblicken, während sich die japanische Kapitänin in ein weiteres WM-Abenteuer stürzt.

Sie verwandelte den entscheidenden Elfmeter für Japan im WM-Finale 2011 gegen die Vereinigten Staaten und verhalf der asiatischen Nation vor mehr als 47.000 Fans in Frankfurt zu einem sensationellen Sieg über das USWNT.

Seit ihrem Wechsel nach Europa im Jahr 2011 ist die 32-Jährige die erfolgreichste japanische Spielerin ihrer Ära – ob Mann oder Frau. Mit Lyon hat sie fünf Champions-League-Titel und sieben Ligatrophäen gewonnen. Kumagai – Vizeweltmeisterin 2015 und AFC-Asienpokalsiegerin 2018 – gewann in der vergangenen Saison mit Bayern München auch die Bundesliga.

Saki Kumagai aus Japan
Saki Kumagai aus Japan

WM Trikots & Kader der WM Gruppe C

Hier gibt es alle Kader und Spielerinnen der WM 2023

Hier gibt es alle WM Trikots 2023

Spanien

(30 Spielerinnen, vorläufiger Kader)

Torhüter: Cata Coll (Barcelona), Elene Lete (Real Sociedad), Misa Rodriguez (Real Madrid), Enith Salon (Valencia)

Verteidigerinnen: Ivana Andres (Real Madrid), Ona Batlle (Manchester United), Olga Carmona (Real Madrid), Laia Codina (Barcelona), Jana Fernandez (Barcelona), Rocio Galvez (Real Madrid), Sheila Garcia (Atletico Madrid), Oihane Hernandez (Athletic Club), Irene Paredes (Barcelona)

Mittelfeldspielerinnen: Teresa Abelleira (Real Madrid), Fiamma Benitez (Valencia), Aitana Bonmati (Barcelona), Irene Guerrero (Levante UD), Jenni Hermoso (CF Pachuca), Maite Oroz (Real Madrid), Maria Perez (Barcelona), Alexia Putellas (Barcelona), Claudia Zornoza (Real Madrid),

Stürmerinnen: Mariona Caldentey (Barcelona), Marta Cardona (Atletico Madrid), Athenea del Castillo (Real Madrid), Inma Gabarro (Sevilla), Esther Gonzalez (Real Madrid), Eva Navarro (Atletico Madrid), Salma Paralluelo (Barcelona), Alba Redondo (Levante UD)

Trainer: Jorge Vilda

Awaytrikot 2023 von Spanien
Awaytrikot 2023 von Spanien

Japan

Torhüterinnen: Ayaka Yamashita (INAC Kobe Leonessa), Momoko Tanaka (Tokyo Verdy Beleza), Chika Hirao (Albirex Niigata)

Verteidigerinnen: Risa Shimizu (West Ham), Moeka Minami (Roma), Saki Kumagai (Bayern München), Shiori Miyake (INAC Kobe Leonessa), Kiko Seike (Urawa Reds), Miyabi Moriya (INAC Kobe Leonessa), Rion Ishikawa (Urawa Reds), Hana Takahashi (Urawa Reds)

Mittelfeldspielerinnen: Fuka Nagano (Liverpool), Hinata Miyazawa (MyNavi Sendai), Hikaru Naomoto (Urawa Reds), Jun Endo (Angel City FC), Yui Hasegawa (Manchester City), Hina Sugita (Portland Thorns), Honoka Hayashi (West Ham), Aoba Fujino (Tokyo Verdy Beleza)

Stürmerinnen: Riko Ueki (Tokyo Verdy Beleza), Mina Tanaka (INAC Kobe Leonessa), Maika Hamano (Hammarby), Remina Chiba (JEF United Chiba)

Trainer: Futoshi Ikeda

Costa Rica

Torhüterinnen: Priscila Tapia (Saprissa FF), Daniela Solera (Sporting FC), Genesis Perez (University of Florida).

Verteidigerinnen: Mariana Benavides (Saprissa FF), Maria Paula Elizondo (Saprissa FF), Valeria Del Campo (Monterrey), Fabiola Villalobos (Alajuelense), Maria Paula Coto (Alajuelense), Gabriela Guillen (Alajuelense), Carol Sanchez (Sporting).

Mittelfeldspielerinnen: Katherine Alvarado (Saprissa FF), Mariela Campos (Saprissa FF), Gloriana Villalobos (Saprissa FF), Emilie Valenciano, Melissa Herrera (Bordeaux), Cristin Granados (Sporting FC), Alexandra Pinell (Alajuelense), Sheika Scott (Alajuelense), Raquel Rodriguez (Portland Thorns).

Stürmerinnen: Catalina Estrada (Saprissa FF), Sofia Varela (Santos Laguna), Maria Paula Salas (Monterrey)

Trainerin: Amelia Valverde

Sambia

(35 Spielerinnen im vorläufigen Kader)

Torhüterinnen: Catherine Musonda (Tomiris-Turan), Eunice Sakala (Nkwazi Queens), Hazel Nali (Fatih Vatan Spor), Chitete Munsaka (Elite Ladies), Letisha Lungu (ZESCO Ndola Girls)

Verteidigerinnen: Margaret Belemu (Shanghai Shengli), Lushomo Mweemba (Green Buffaloes), Esther Banda (BUSA), Agness Musase (Green Buffaloes), Esther Siamfuko (Green Buffaloes), Judith Soko (YASA), Jacqueline Nkole (Indeni Roses), Vast Phiri (ZESCO United), Mary Mulenga (Red Arrows), Pauline Zulu (Elite Ladies), Martha Tembo (BIIK Shymkent)

Mittelfeldspielerinnen: Misozi Zulu (Hakkarigucu Spor), Evarine Katongo (ZISD), Mary Wilombe (Red Arrows), Susan Banda (Red Arrows), Rhoda Chileshe (Indeni Roses), Prisca Chilufya (Fatih Karagumruk), Avell Chitundu (ZESCO Ndola Girls), Xiomara Mapepa (Elite Ladies), Comfort Selemani (Elite Ladies), Ireen Lungu (BIIK Shymkent), Hellen Chanda (BIIK Shymkent)

Stürmerinnen: Lubandji Ochumba (Red Arrows), Regina Chanda (ZANACO Ladies), Barbra Banda (Shanghai Shengli), Maylan Mulenga (Green Buffaloes), Hellen Mubanga (Zaragoza CFF), Racheal Nachula (Zaragoza CFF), Grace Chanda (Madrid CFF), Racheal Kundananji (Madrid CFF)

Trainer: Bruce Mwape