Turnierbaum WM 2023 der k.o.Phase * PDF Spielplan Download

WM 2023 Turnierbaum der K.o.-Phase – WM Plan 2023

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland startet für viele Fans erst nach den ersten 48 WM-Spielen. Denn dann ist die WM-Vorrunde vorbei und es geht in die k.o.Phase im WM 2023 Spielplan. Nach der Gruppenphase kommt der WM-Turnierbaum ins Spiel. Denn es gibt 2 Turnierstränge, die erst im WM-Halbfinale wieder zusammenfinden. Das ist eine Neuigkeit, denn bei der Männer-WM 2022 war es so, dass man sich erst wieder im WM-Finale findet. Somit soll vermieden werden, dass die Teams aus der Vorrunde nicht vor dem Finale erneut aufeinander treffen. So wäre es z.b. möglich, dass Deutschland in der Vorrunde gegen Spanien spielt und dann im WM-Finale erneut! Durch die Struktur des Turnierbaums ist das möglich. Wichtig wird dann wer Gruppensieger oder Zweitplatzierter wird. Wir erklären dir den WM Turnierbaum 2023.

16.8.England gewinnt mit 3:1 gegen Australien und steht somit im WM-Finale gegen Spanien!

15.8.Spanien steht im WM-Finale! Ein wildes Spiel in den letzten 10 Minuten entscheidet über das Ende des Spiels.

7.8.England gewinnt erst im Elfmeterschießen gegen Nigeria! Die Niederlande schlägt Südafrika und steht im WM-Viertelfinale.

6.8.Schweden besiegt die USA im Elfmeterschießen und schmeißt den Weltmeister aus dem Turnier!

5.8. – Spanien schlägt die Schweiz mit 5:1 und steht als 1.Nationalmannschaft im WM Viertelfinale

Der offizielle WM Spielball "OCEAUNZ" von adidas
Der offizielle WM Spielball “OCEAUNZ” von adidas

Zusammenfassung zum Fußball WM 2023 Spielplan

WM 2023 Spielplan & Gruppen: Vorrunde & k.o.Runde

Wie sieht der WM 2023 Turnierbaum aus?

Der WM Turnierbaum besteht aus den 16 WM-Spielen in der k.o.Phase. Es gibt acht WM-Achtelfinale vom 5.8. bis 8.8., vier WM-Viertelfinale am 11.08. und 12.08. sowie zwei Halbfinalspiele am 15.8. und 16.8. Das WM Endspiel wird am Sonntag 20.08. um 12 Uhr Deutscher Zeit angepfiffen, einen Tag vorher gibt es das Spiel um Platz 3.

Wir aktualisieren den Turnierbaum sobald es in die k.o.phase geht. Dann tragen wir die Teilnehmer und Ergebnisse ein.

WM Turnierbaum - Spanien wird Weltmeister 2023
WM Turnierbaum – Spanien wird Weltmeister 2023

PDF Download des WM 2023 Turnierbaums

Stand: 13.Juli 2023 ohne Ergebnisse

 

Was ist ein WM-Turnierbaum?

Der WM 2023 Turnierbaum zeigt den WM-Spielplan visuell. Damit kann man gut sehen, wer gegen wen als nächstes spielen könnte. Vom Achtelfinale, dem Viertelfinale und dem Halbfinale geht es ins WM-Endspiel.

Warum ist der WM Turnierbaum so wichtig für das Turnier?

Schon die Gruppenauslosung war für den Erfolg einer Mannschaft in der WM Endrunde sehr wichtig, nun kommt noch mehr “Glück” dazu. Je nachdem, ob eine Nation Gruppensieger oder Gruppenzweiter wird, trifft man auf einen schweren oder eher leichteren Gegner. Geht man einem Angstgegner aus dem Weg oder trifft man auf einen leichten Gegner?

Wenn eine Nation Pech hat, trifft man schon im Achtelfinale auf einen WM-Favoriten und ein vermeintliches WM-Finale ist vorgezogen worden.

So spielt der Gruppenerster A gegen den Gruppenzweiten C im Achtelfinale 1. Der Sieger trifft dann auf den Sieger des Achtelfinale 3 zwischen dem ersten Gruppe E und dem 2.Gruppe C. So kann man konstruieren, wer gegen wen in der nächsten Runde spielt.

Wie könnte Deutschland im WM Turnierbaum spielen?

Deutschland spielt in der WM Gruppe H gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea. Gegen wen könnte man bei einem Weiterkommen in der k.o.phase dann spielen?

Nach dem Überstehen der Vorrunde geht es also ins WM-Viertelfinale. Wird man Gruppensieger spielt man im Achtelfinale 8 am 8.8.2023 gegen der Gruppenzweite F. Dies könnte Frankreich oder Brasilien sein, was schon sehr schwer sein wird, auch wenn Brasilien etwas leichter erscheint.

Wird die deutsche Fußballnationalmannschaft nur Gruppenzweiter, wartet der 1.Gruppe F, also wieder Frankreich oder Brasilien. Die anderen beiden Mannschaften der Gruppe F sind Jamaika und Panama.

Gewinnt man das Achtelfinale, geht es weiter ins WM-Viertelfinale am 12.8.: Als Sieger des Viertelfinale 7 (Gruppenzweiter) würde man gegen den Sieger des Achtelfinales 6 spielen, womöglich Kanada oder Dänemark.

Als Sieger des Viertelfinale 8 (Gruppensieger) spielt man dann gegen den Sieger des Achtelfinale 6, das wäre möglicherweise England oder Australien.

Im Halbfinale am 16.8. spielt man dann erneut gegen den weiter gekommenen Gruppengegner aus der Vorrunde oder gegen einen der vormals genannten Gegner. Aus dem Weg gehen wird man bis zum WM-Finale auf jeden Fall der USA (Gruppe E), Spanien (Gruppe C), Schweden (Gruppe G) oder Norwegen (Gruppe A), nennt man die Mitfavoriten auf den Titel.

Dieses Beispiel an Hand von Deutschland zeigt, welchen Einfluss der Turnierbaum auf den weiteren Turnierverlauf haben kann.