In der aktuellen FIFA Weltrangliste vom 9.Juni 2023 steht die Frauen Fußball Nationalmannschaft der USA ganz oben im Ranking. Die deutsche Frauennationalmannschaft steht knapp auf Platz 2 dahinter mit nur einer knapp kleineren Punktzahl. Die Verfolger aus Schweden, Europameister 2022 England und Frankreich sind schon etwas mehr abgeschlagen, aber stellen immer noch die Top 5 der Frauen Fußball Welt dar. All diese Teams sind natürlich auch bei der diesjährigen Frauen WM 2023 dabei.
Spanien wird Fußball Weltmeister 2023
Update 15.8. – Spanien steht als 1.Finalist fest. Gegner wird England sein. Die Nummer 4 und Nummer 6 treffen sich also im WM-Finale. Da wird es einige Verschiebungen in der FIFA Weltrangliste geben!
Update 6.8. – Schweden besiegt die Nummer 1 USA im Elfmeterschießen, die Niederlande gewinnt gegen Südafrika.
Update 5.8. – Spanien und Japan ziehen heute ins WM-Viertelfinale ein und sammeln mit ihren 5:1 und 3:1 wichtige Punkte für die FIFA-Weltrangliste.
Update 2.8. – Die heiße Phase des 3.Vorrundenspieltags läuft. Kanada als Olympiasieger ist ausgeschieden. Die USA ist als amtierender Weltmeister im Achtelfinale. Wir haben unten alle Teams im Achtelfinale markiert. Nigeria als Nummer 40 ist der schlechteste Achtelfinalist, die Schweiz auf Platz 20 der zweit-schlechteste.
Update 2.8. – Statt Italien fährt Südafrika ins WM-Achtelfinale! Die Nummer 54 sammelt somit reichlich Punkte für die neue Weltrangliste! Auch Schweden konnte sich qualifizieren. Die nächste Überraschung: Brasilien fliegt raus, stattdessen bleibt Jamaika im WM-Turnier. Frankreich geht souverän als Tabellensieger aus der Gruppe.
Die WM 2023 Teilnehmer in der FIFA Weltrangliste
Die Top 13 der Fußballerinnen konnten sich alle für die kommende Fußball WM im Frauenfußball qualifizieren. Island auf Platz 14 und Österreich und Belgien auf den Plätzen 18 und 19 sind die besten Teams, die sich nicht qualifizieren konnten für die Endrunde 2023. Sambia auf Platz 77 ist die schlechteste Mannschaft. Ausgerechnet gegen diese Mannschaft verlor die deutsche Frauen-Nationalmannschaft mit 2:3 im letzten Testspiel vor der WM.
Deutschland spielt in der WM Vorrunde gegen Kolumbien (Platz 25), Südkorea (Platz 17) und Marokko (Platz 72.).
Von den Konföderation führt die UEFA mit den meisten Teilnehmern die Weltrangliste an, gefolgt von der CONCACAF mit den USA und Kanada. Brasilien ist das einzige Team aus der CONMEBOL, aus der AFC sind Australien und Japan auf Platz 10 und 11.
Zusammenfassung zur aktuellen FIFA Weltrangliste 2023
- USA auf Platz 1 seit 2017
- Deutschland auf Platz 2
- Aktueller Stand: 9.Juni 2023
- Nächste Ausgabe: Ende August 2023
- 187 von 211 FIFA Mitgliedsstaaten sind gelistet
Die Top 10 werden durch die Nationalmannschaften von Kanada, Spanien, Niederlande, Brasilien und Gastgeber Australien komplettiert. Nach der WM 2023 wird es eventuell eine neue Rangordnung geben – holt Deutschland den dritten Weltmeistertitel?
Deutschland konnte vor allem in der letzten Aktualisierung Boden gut machen, man gewann im November gegen die USA mit 2:1. Die USA verlor die letzten drei der vier Länderspiele. Seit 2017 sind die US-Amerikannerinnen an der Spitze der FIFA Weltrangliste der Frauen. Die Schweden haben einen Platz verloren und rutschen von Platz 2 auf Platz 3. Zuletzt spielte auch Deutschland im Februar 2023 stark, immerhin ein 0:0 gegen Schweden.
Aktuelle Frauen FIFA Weltrangliste 2022/2023
In der Dezember Weltrangliste sind 187 Länder aufgelistet, während die FIFA 211 Mitgliedsverbände umfasst. Noch nie waren so viele Nationen hier gelistet.
[table id=11 responsive=scroll/]Nächste Ausgabe: Ende August 2023
In die Berechnung geben Pflichtspiele wie Qualifikationsspiele mehr Punkte, Freundschaftsspiele geben nur wenige Punkte. Jedes Länderspiel zählt, doch die Teilnahme einer Endrunde kann nochmals mehr Punkte geben, der Finaleinzug ergibt nochmals eine höhere Punktzahl. Dabei gibt ein Sieg immer mehr Punkte als Unentschieden oder eine Niederlage. Das Ergebnis an sich, also die Tore, geben keinen Ausschlag.