Die englische Fußballnationalmannschaft der Frauen konnte sich insgesamt für sechs von neun Weltmeisterschaften qualifizieren. Die englische Nationalelf läuft derzeit zur Höchstform auf. Daher ist England auch bei der WM 2023 in Australien und Neuseeland dabei und gilt als einer der Favoriten. In der WM Gruppe D spielt die Nummer 4 der Welt England gegen Haiti, Dänemark und China. England liegt auf der aktuellen FIFA-Weltrangliste auf Platz vier. Zudem ist Englands Frauen Nationalmannschaft amtierender Europameister. Aber kann England sich wirklich berechtigte Hoffnungen auf einen WM-Titel machen? Alles über die Ausgangslage der englischen Nationalelf bei der Weltmeisterschaft 2023 gibt es im folgenden Artikel.
Inhaltsverzeichnis
- 1 England wird Vize-Weltmeister 2023
- 2 England bei der Frauen Fußball WM 2023
- 3 Erfolge der englischen Frauen-Nationalmannschaft
- 4 Englands Frauen bei der WM 2019
- 5 Qualifikation für die WM 2023
- 6 Wird England Frauen Fußball Weltmeister 2023?
- 7 Der Kader Englands bei der WM 2023
- 8 WM Trikots von England 2023
England wird Vize-Weltmeister 2023
Im WM-Finale verliert man gegen Spanien!
16.8. – England steht im Halbfinale, dort wartet Gastgeber Australien.
15.8. – Spanien steht im WM-Finale! Ein wildes Spiel in den letzten 10 Minuten entscheidet über das Ende des Spiels.
07.8. -England gewinnt gegen Nigeria erst im Elfmeterschießen gegen Nigeria und steht somit im WM-Viertelfinale!
22.7. – England gewinnt mit einem schmalen 1:0 gegen Haiti ihr Auftaktspiel. Georgia Stanway trifft per Foulelfmeter in der 29.Spielminute.
Zusammenfassung zur England Frauen Fußball Nationalmannschaft
- FIFA Weltrangliste März 2023: Platz 4
- WM Gruppe D gegen Haiti, Dänemark und China
- Größter Erfolg: 3.Platz WM 2015, 1984 Vize-Europameister
- WM-Qualifikation 2023: 10 von 10 Siege
- WM Favorit? Im engeren Kreis
- Trainerin: Sarina Wiegman
England bei der Frauen Fußball WM 2023
In der WM Gruppe D spielt die Nummer 4 der Welt England gegen Haiti, Dänemark und China.
Fußball WM 2023 Gruppe D Tabelle
[table id=5 responsive=scroll/]Fußball WM 2023 Gruppe D Spielplan
[table id=1 filter=”Gruppe D” filter_columns=”7″ hide_columns=”7″ filter_case_sensitive=true /]Erfolge der englischen Frauen-Nationalmannschaft
Englands größter Erfolg bei einer Weltmeisterschaft ist der dritte Platz bei der WM 2015. Zudem wurden die englischen Frauen bereits zweimal Vize-Europameister (1984 und 2009) sowie einmal Europameister (2022).
Star bei den Engländerinnen: Alessia Russo
England ist Europameister und verfügt über ein reichhaltiges Aufgebot – von Lucy Bronze, Keira Walsh und Chloe Kelly bis hin zu den Nachwuchstalenten Lauren James und Rachel Daly. Und dann ist da noch Russo, die in der Saison 2022-23 die Women’s Super League (WSL) im Sturm eroberte.
Russo entwickelt sich zu einer der komplettesten Stürmerinnen im Frauenfußball, die in der vergangenen Saison für den WSL-Vizemeister Manchester United 10 Tore und 13 Vorlagen in allen Wettbewerben erzielte und für England bei der triumphalen Europameisterschaft im eigenen Land aufblühte.
Die 24-Jährige, die die Red Devils verlassen hat und mit einem Wechsel zu Arsenal, wo Caltey und Foord unter Vertrag stehen, in Verbindung gebracht wird, entwickelt sich mit 11 Toren in 21 Spielen zum Gesicht der englischen Stürmerinnen.
England bei Frauen Europameisterschaften
Bei der Europameisterschaft wurde England 1984 Vize-Europameister und 1987 landeten sie auf dem vierten Platz. 1991 und 1993 scheiterten sie bereits in der Qualifikation. 1995 erreichten die englischen Frauen erneut das Halbfinale und schieden damals gegen Deutschland aus. 2001 und 2005 scheiterten die Engländerinnen schon in der Vorrunde. 2009 wurde England dann Vize-Europameister, als sie das Finale gegen Deutschland verloren. Bei der letzten EM 2022 drehte England den Spieß um und gewann im Finale gegen Deutschland. Damit gewann die englische Nationalelf der Frauen ihren ersten Europameister-Titel und bis dato größten Erfolg in der Geschichte des Fußballs.
England bei Frauen Weltmeisterschaften
Die englische Nationalmannschaft der Frauen nahm bisher fünfmal an der FIFA-Weltmeisterschaft der Frauen teil. Dabei erreichte die Nationalmannschaft von England insgesamt dreimal das Viertelfinale sowie jeweils einmal den dritten (2015) und einmal den vierten (2019) Platz. Dennoch konnte England bisher noch keinen Weltmeistertitel gewinnen. Mit einem guten Momentum nach dem EM-Titel soll sich das in 2023 ändern.
[table id=22 /]Englands Frauen bei der WM 2019
Bei der letzten Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich setzte sich die englische Nationalmannschaft der Frauen zunächst bei den Gruppenspielen erfolgreich als Erster durch. Im Achtelfinale bezwangen sie Kamerun mit 3:0. Danach trafen sie im Viertelfinale auf Norwegen und gewannen das Spiel ebenfalls mit 3:0. Im Halbfinale verloren sie gegen die USA (den Weltmeister von 2019) und im Spiel um Platz 3 unterlagen sie dann auch noch Schweden mit 2:1. Am Ende reichte es für einen guten vierten Platz, der abermals verdeutlichte, dass sich der englische Frauenfußball im Aufwärtstrend befindet.
Qualifikation für die WM 2023
England setzte sich in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland erfolgreich gegen fünf weitere Nationen durch. Mit Österreich, Nordirland, Luxemburg, Mazedonien und Lettland hatten sie in Gruppe D aber auch keine wirklich namhafte Konkurrenz. 10 von 10 Spielen konnte England gewinnen und zog mit insgesamt 80 Toren als klarer Gruppensieger in die Vorrunde der WM 2023 ein.
Wird England Frauen Fußball Weltmeister 2023?
England befindet sich derzeit in Topform. In den letzten Jahren konnte die englische Nationalelf ihre fußballerische Leistung kontinuierlich steigern: 2015 und 2019 schafften sie es unter die Top Vier bei der WM und 2022 wurden sie dann endlich Europameister.
Auch die Leistungen bei der WM-Qualifikation sprechen für sich: Zehn Siege, keine Niederlage und ein beeindruckendes Torverhältnis. Mit 80 Toren haben sie mit Abstand die meisten Tore in der Qualifikation für die WM 2023 erzielt. Bei der diesjährigen WM trifft die englische Nationalmannschaft in der Vorrunde auf Dänemark, China und einen noch unbekannten Playoff-Sieger.
Dänemark hat es bei einer WM noch nie über das Viertelfinale hinausgeschafft und konnte sich für die letzten drei Weltmeisterschaften nicht qualifizieren. China hingegen schaffte es bei der WM 2019 bis ins Achtelfinale und gewann 2022 die Asienmeisterschaft. Dennoch ist die englische Mannschaft der große Favorit und könnte sich dem ersten WM-Titel 2023 entscheidend annähern.
Der Kader Englands bei der WM 2023
Trainerin: Sarina Wiegman
(Suche nach Name, Team, Jahr, Position)
[table id=32 filter=”England” filter_columns=”5″ hide_columns=”5″ filter_case_sensitive=true responsive=scroll/]WM Trikots von England 2023
Die WM Trikots von England kommen wieder von nike. Dabei setzt man auf das weiße Heimtrikot der WM 2022 in Katar. Das Awaytrikot ist dafür ein umso größerer Hingucker, denn es ist in hellblau gehalten mit dunkleren Dreiecken. Hier gibt es alle WM Trikots 2023.