Die Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland beginnt im Sommer 2023. Da die WM in Australien und Neuseeland stattfindet – also quasi auf der anderen Seiten der Welt – müssen Fußballfans die große Zeitverschiebung berücksichtigen. Aber welche Auswirkungen hat die Zeitverzögerung auf die Sendezeiten & Anstoßzeiten der WM für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft?
Zusammenfassung zu den Anstoßzeiten & Zeitverschiebung bei der Fußball-WM 2023
- Große Zeitverschiebung wegen der Ausrichtung in Australien und Neuseeland
- Zeitverschiebung nach Australien 10 Stunden
- Zeitverschiebung nach Neuseeland 12 Stunden
- Zwei Stunden Zeitverschiebung zwischen Australien und Neuseeland
- Anstoßzeiten der WM 2023 im Spielplan als Ortszeit
- Anstoßzeiten der Vorrundenspiele finden von 13:00 Uhr bis 20:30 Uhr
- Anstoßzeiten der K.o.Phase finden von 12:00 Uhr bis 20:30 Uhr
- Austragungsorte, Spielorte & Stadien der Frauen Fußball WM 2023
Inhaltsverzeichnis
Zeitverschiebung für Fußball-Fans
Die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Australien beträgt 10 Stunden. Daher ist die Zeit in Sydney aktuell 10 Stunden vor der Zeit in Deutschland. Gleichzeitig beträgt die Zeitverschiebung zwischen Neuseeland und Deutschland 12 Stunden. Demnach ist Auckland beispielsweise 12 Stunden vor der Zeit in Deutschland.
Da zwischen Australien und Neuseeland auch ein Zeitunterschied zwischen zwei Stunden existiert, werden alle Anstoßzeiten der WM 2023 im Spielplan als Ortszeit angegeben.
Anstoßzeiten der WM 2023
Die FIFA hat bereits die offiziellen Anstoßzeiten der Weltmeisterschaft 2023 bekannt gegeben. Das Eröffnungsspiel findet am Donnerstag, den 20. Juli, um 19 Uhr (NZST, Neuseeland-Normalzeit) im Eden Park statt. Dort trifft Gastgeber Neuseeland auf Norwegen. Drei Stunden später wird das zweite Turnier des Spiels ausgetragen: Dort spielt Gastgeber Australien gegen Irland im Sydney Football Stadium um 20 Uhr (AEST, australische Ortszeit).
Die Anstoßzeiten der Vorrundenspiele finden von 13:00 Uhr bis 20:30 Uhr statt und variieren je nach Ortszeit und von Spiel zu Spiel. Die Achtelfinalspiele finden im Zeitraum zwischen 12 Uhr und 20:30 Uhr statt (deutsche Sendezeit zwischen 07 Uhr und 13:00 Uhr) und die Viertelfinalduelle zwischen 13:00 Uhr und 20:30 Uhr (3 Uhr morgens und 12:30 Uhr). Die Halbfinalspiele werden jeweils um 20 Uhr Ortszeit ausgetragen (8 Uhr und 10 Uhr deutsche Sendezeit).
Das Spiel um Platz 3 findet um 18:00 Uhr (10:00 Uhr deutsche Zeit) statt.
Das Finale der WM fällt auf den 20. August und findet damit genau einen Monat nach dem Eröffnungsspiel statt. Das Finale wird im Stadium Australia in Sydney/Gadigal um 20 Uhr (AEST) gespielt.
Auswirkungen auf die deutsche Sendezeit
Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen wird bei der diesjährigen WM keine Spiele zur besten Sendezeit im Abendprogramm bekommen. Die Vorrunde der FIFA-Weltmeisterschaft der Frauen bestreiten die DFB-Frauen in Australien und Neuseeland am deutschen Vormittag. Dies kann man aus den Anstoßzeiten der FIFA ableiten, die bereits offiziell bekannt gegeben wurden. Demnach beginnt das Eröffnungsspiel von Norwegen gegen Neuseeland um 9 Uhr deutsche Zeit und das zweite Spiel folgt um 12 Uhr mittags.
Wann sind die Spiele der deutschen Nationalmannschaft?
Die deutsche Nationalmannschaft spielt in WM Gruppe H gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea.
Am 24. Juli trifft Deutschland auf Marokko in Melbourne (18:30 Uhr AEST). Das Spiel wird im Deutschland um 10:30 Uhr (MESZ, Mitteleuropäische Sommerzeit) ausgetragen. Am 30. Juli spielt die deutsche Nationalelf in Sydney gegen Kolumbien um 19:30 Uhr AEST, sodass das Duell in Deutschland um 11:30 Uhr mittags ausgestrahlt wird. Im dritten Spiel tritt die deutsche Nationalmannschaft der Frauen in Brisbane gegen Südkorea an (20 Uhr AEST, 12 Uhr MESZ).